HKM Endrunde (A-Jugend)

19.01.2014 11:00

Hallenkreismeisterschaft A-Jugend in Reichenbach

Am heutigen Sonntag machten sich unsere A-Jugend Spieler unter der Leitung von Ullrich Richter auf den Weg nach Reichenbach, um dort an der HKM Endrunde 2013/2014 teilzunehmen. Da man aus organisatorischen Gründen nur zweimal vorher zum gemeinsamen Training treffen konnte, hatte man dementsprechend keine großen Hoffnungen auf Erfolge und wollte wenigstens den Spaß am Fußball wahren. Man wurde eingeteilt in die Staffel B gemeinsam mit Vorjahressieger Empor Löbau, dem TSV Großschönau und dem Holtendorfer SV. Die Staffel A wurde gefüllt durch die SpG Herrnhuter SV, dem FV Eintracht Niesky, dem 1.Rothenburger SV und dem SV Sohland am Rotstein. Das erste Spiel unserer Jungs war gleich gegen den amtierenden Champion Empor Löbau. Es war ein taktisch geprägtes, auf Fehler wartendes Spiel, wo Chancen auf beiden Seiten vorhanden waren. Die Mannschaft stellte sich trotz gewisser Startschwierigkeiten munter entgegen und spielte ordentlich mit. Kurz vor Schluss war die stabile Defensive aber gebrochen, als ein langer Ball über die weit raus gerückte Abwehr flog und Florian Günther mit sehenswertem Kopfball zum 1:0 für Löbau einnetzen konnte. Von nun an stellte sich Löbau hinten rein und ließ den Ebersbacher Jungs keine Chance mehr, so dass nach dem ersten Spiel eine ernüchternde Niederlage dasteht und die Erwartungen bestätigte. Im Parallelspiel besiegte Holtendorf Großschönau mit 1:0. Nun folgte schon das Richtungsweisende Spiel für die SpVgg. Gegen Großschönau konnte man schnell die Zügel in die Hand nehmen und erzielte folglich nach gutem Zusammenspiel das 1:0 durch Max Fränkel. Man verwaltete souverän und erneut war es Fränkel, welcher nach gutem Dribbling zum 2:0 abschließen konnte. Somit stand man nach 2 Spielen recht komfortabel da. In diesem Parallelspiel bezwang Holtendorf Löbau ebenfalls mit 2:0. Vor dem letzten Gruppenspiel stand man vor Löbau (ebenfalls 3 Punkte)  mit +1 Toren (Löbau -1). Da Holtendorf mit 4:0 Toren und 6 Punkten vorn war, dachte man diese schon im Halbfinale. Nun gut, Löbau machte in seinem Spiel gegen Großschönau mit 5:0 alles klar und war sicher im Halbfinale. In dem entscheidenden Spiel gegen Holtendorf ging unsere Mannschaft erneut durch Max Fränkel in Führung nach guter Vorlage von Andreas Rudolph. Nun spielte man wie entfesselt und ging prompt mit 2:0 in Front. Constantin Stief legte den Ball gut ab, so dass Axel Bittrich mit einem Schuss aus rund 12 Metern erfolgreich das Tor treffen konnte. Man hielt den Druck weiter aufrecht und so war es eine Ecke von C.Stief, welche unser Kapitän Jonas Lachmann mit dem Kopf vollenden konnte.  Jetzt wurde Holtendorf stärker und erzielte den Anschluss. Dies trotzte der Mannschaft aber nicht und so war es erneut Fränkel, welcher mit gutem Schuss in den Winkel das 4:1 erzielen konnte. Der Anschluss zum 4:2 durch Holtendorf war nur noch Ergebniskosmetik. Nach dem Spiel kam Spannung auf, da Uneinigkeit darüber herrschte, wer es denn nun geschafft hatte. Dennoch hatte unser Team das glückliche Händchen und war auf Grund von einem Tor im Halbfinale.

Vorrunde Staffel B Abschlusstabelle:

1.       Empor Löbau – 2/0/1 – 6:2 Tore

2.       SpVgg Ebersbach – 2/0/1 – 6:3 Tore

3.       Holtendorfer SV – 2/0/1 – 6:4 Tore

4.       TSV Großschönau – 0/0/3 – 0:9 Tore

Im Halbfinale traf man nun auf den Tabellenersten der Staffel A: die SpG Herrnhuter SV. Da dieser als Favorit galt, machte man sich nun keinen Druck, sondern spielte frei auf, da man bereits mehr erreicht hatte, als erwartet. Das Spiel ging gut los mit Chancen auf beiden Seiten. Nach gut Vorgetragenem Konter, war es erneut Lachmann, welcher zum 1:0 einnetzen konnte. Das tat Herrnhut aber kein Abbruch und so erzielten diese nahezu im Anschluss das 1:1, durch den gut aufgelegten Willy Vogt. Ebersbach kämpfte weiter und diesmal war es eine Standardsituation, welche zum Erfolg führte. C.Stief lief bei dem Freistoß über den Ball, so dass die Mauer auseinander sprang und Alexander Wende zum 2:1 erhöhen konnte. Nach einem Doppelschlag von dem guten Fränkel war die Sache entschieden und man zog überraschend mit 4:1(!) gegen den Favoriten ins Finale ein. Gegner hier war nun erneut Empor Löbau. Das Spiel war erneut taktisch sehr geprägt und beide Mannschaften tasteten sich auf hohem Niveau ab und warteten auf Fehler des jeweiligen gegenüber. In dem guten Spiel – wo beide den Sieg verdient hätten – fielen keine Tore und es ging in das 6 Meter schießen. Ebersbach fing an. Fränkel verwandelte sicher zum 1:0. Auch Löbau konnte das 1:1 erzielen. Nun trat C.Stief an und scheiterte an dem guten Hüter J.Schwager. Löbau hingegen konnte durch einen platzierten Schuss das 1:2 erzielen. Nun trat für die Mannschaft vom Schlechteberg  A.Bittrich an und konnte den Ausgleich erzielen. Den folgenden 6-meter von Löbau konnte unser Keeper Nico Ellger gut parieren und hielt das Unentschieden fest. Alex Wende konnte seinen 6-Meter verwandeln. Ebenso der Löbauer Akteur. So stand es 3:3. Nun war Kapitän J.Lachmann an der Reihe. Ihm war der Treffer leider nicht vergönnt und den folgenden Löbauer Schuss konnte Ellger nicht parieren, so dass Löbau mit diesem Tor den erneuten HKM-Sieg. Somit gehen die Glückwünsche an das gute Löbauer Team, welches verdient den Sieg mitnehmen durfte. Fazit: Unsere Mannschaft präsentierte sich trotz mangelndem Training besser als erwartet und gewann überraschen den 2.Platz.

SpVgg Ebersbach mit: Nico Ellger – Benjamin Förster, Andreas Rudolph, Jonas Lachmann © (2), Alexander Wende (1), Axel Bittrich (1), Man Fränkel (6), Constantin Stief

Abschlusstabelle:

1.       Empor Löbau

2.       SpVgg Ebersbach

3.       SpG Herrnhuter SV

4.       1.Rothenburger SV

5.       Holtendorfer SV

6.       SV Sohland a.R.

7.       FV Eintracht Niesky

8.       TSV Großschönau

Glückwünsche noch an M.Fränkel und J.Lachmann, welche beide ins All-Star Team gewählt wurden.