Hallenturnier Neusalza-Spremberg

28.12.2013 17:00

Turnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg

Am vergangenen Samstag nahm ein Teil unserer Männermannschaft am Turnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg teil. Ursprünglich waren 10 Teams gemeldet. Jedoch sagten die tschechischen Spieler der Tj Sokol Pencin ab, so dass noch 9 Teams verblieben. Da unsere Mannschaft in der Gruppe B agierte, berührte sie die fehlende Mannschaft erst später. Als in unserem ersten Spiel gleich der Vergleich mit unserem Kreisliga-Konkurrenten TSG Lawalde anstand, war die Motivation natürlich noch höher. Nachdem man gut ins Spiel kam, war es ein unglückliches Missverständis zwischen Hüter Wegner und Bittrich, woraus ein Eigentor zum 0:1 entstand. Dies störte die Mannschaft jedoch nicht und nahe zu im Gegenzig war es ein schöner einfacher Doppelpass zwischen Israel und Bittrich, welchen Bittrich zum Ausgleich nutzen konnte. Nun war wieder alles offen. Als Chojna nach guter Einzelleistung sogar die Führung erzielen konnte, erzielte die TSG um Trainer Hagen Tschöpe noch den 2:2 Ausgleich. Am Ende hatte Lawalde noch eine gute Chance, welche sogar mit einem Tor belohnt wurde. Da der Abschluss allerdings schon nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Fürschke erfolgte zählte das Tor zum entsetzen der TSG nicht. Am Ende war es im ersten Turnierspiel eine gerechte Punkteteilung. Im zweiten Spiel musste man gegen den späteren Turniersieger und Kreisoberligisten SV Großpostwitz-Kirschau ran. In diesem Spiel zahlte man durch die sehr junge Mannschaft (Durchschnitt 22 Jahre) viel Lehrgeld und verlor gegen einen starken Gegner etwas zu hoch mit 0:7. Torhüter Wegner hielt die Niederlage hier noch häufiger in Maßen. Im 3.Spiel ging es gegen den nächsten Kreisoberligisten. Diesmal gegen den FSV Oppach. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, wo Oppach zunächst in Führung ging. Doch nach starkem Zusammenspiel von Chojna und Lachmann, war es letzterer, welcher im Nachsetzen den Ausgleich erzielen konnte. Oppach wurde nun noch stärker und spielte zunehmend körperlicher, wodurch die SpVgg schnell mit 1:2 wieder zurücklag. Aber die Mannschaft steckte nicht auf und erneut war es der gute Lachmann, welcher nach einer Ecke das 2:2 erzielen konnte. Wenig später konnte man sogar durch Israel in Führung gehen. Die Führung hielt jedoch leider nicht lang an und so war es wieder ein Oppach, welcher den Entstand von 3:3 markieren konnte. So stand man vor dem letzten Spiel mit 2 Punkten da und musste gegen den TSV 1859 Wehrsdorf - dem anderen Kreisligisten - unbedingt die drei Punkte holen, um die Gruppe nicht als letzter zu verlassen. Das Spiel ging gut los und so erzielte man locker durch den schnellen Chojna das 1:0. Wenig später gab es einen unerklärlichen Neunmeter-Pfiff für Wehrsdorf, welcher zu Aufsehen führte. Dies alles nutzte jedoch nichts und so erzielte Wehrsdorf durch einen unglücklichen Tunnel-Neunmeter den Ausgleich. Jetzt setzte sich die junge Mannschaft - heute unter der Leitung von David Gebler - mächtig unter Druck. Nach einiger Blindheit im Abschluss erzielte Wehrsdorf durch einen schnellen Konter das 1:2. Jetzt spielte unsere Mannschaft weiter offensiv. Nach einem guten Spielzug von Chojna und Bittrich parierte der Wehrsdorfer Hüter stark. Dieser Ball prallte unglücklich schnell zu einem an der Mittellinie stehenden Gegenspieler, welcher den weit draussen stehenden Wegner unglücklich überlupfen konnte. Nun wurde der Trainer Gebler noch eingewechselt und konnte durch einen strammen Schuß ins Eck noch den Anschluss zum 2:3 erzielen. Die weiteren Bemühungen um den Ausgleich blieben vergebens, so dass man unverdient gegen einen nicht allzu starken Kreisligisten verlor. Nun musste man in den bitteren Apfel beißen und erkennen, dass man die Gruppe als letzter beendet. Da nun die Platzierungsspiele anstanden, hatte unsere Mannschaft Feierabend. Da der direkte Konkurrent aus der anderen Gruppe - TJ Sokol Pencin - nicht angetreten ist, wurden all seine Spiel mit 0:2 gewertet und stand somit als Tabellenletzter der Gruppe A fest. Im Resümee muss man sehen, dass sich unsere Mannschaft dennoch stark präsentierte - trotz keinerlei Training/Spiel seit dem 23.11. Dies konnte man auch daran festmachen, dass man gegen einen guten Kreisoberligsten und auch Kreisligsten starke Unentschieden holen kann und noch viel Potenzial hat. Dies war das einzige Hallenturnier der Männermannschaft in diesem Winter. Lediglich die A-Jugend Spieler unser Mannschaft werden am 19.Januar 2014 an der HKM Endrunde teilnehmen. In 2 Wochen - am 11.01.14 um 10Uhr - startet die Mannschaft dann wieder in die Vorbereitung der Rückrunde, um sich auf das Wesentliche Ziel des oberen Mittelfeldes vorzubereiten. (ab)

Ebersbach spielte mit (Anz. der Tore):

D.Wegner - D.Hopka; J.Lachmann (2); A.Wende; C.Stief; A.Bittrich (1); P.Israel (1); S.Chojna (2); D.Gebler (1)