8.Spieltag

19.10.2013 15:00

8.Spieltag: SpVgg Ebersbach - SG Blau-Weiß Obercunnersdorf 1:3 (0:1)

Nach zuletzt 2 Siegen in Serie waren die Spieler und Verantwortlichen der SpVgg natürlich darauf bedacht, in diesem Heimspiel mindestens einen Punkt einzufahren. Der Gegner aus Obercunnersdorf spielt derzeit eine überragende Saison, rangiert noch ungeschlagen auf dem dritten Rang und wollte hier ebenfalls Zählbares mitnehmen. Wer dachte, dass es ein Spiel mit offenem Visier beider Teams werden würde, sah sich zunächst getäuscht.

Die Gäste hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel, ohne jedoch gefährlich zu werden. Vieles spielte sich zwischen den Strafräumen ab und auch die Spielvereinigung war im Spiel nach vorn längst nicht so direkt wie in den Vorwochen. 

Nach etwas mehr als 20 Minuten führte ein vermeidbarer Eckball zur Führung der Gäste, Matthias Jentsch köpfte unbedrängt und unhaltbar ein. Der Schock des Gegentors saß bei den Hausherren nun tief. Es dauerte einige Zeit bis sich gute Offensivaktionen ergaben. Eine gute Möglichkeit hatte Jonas Lachmann mit einem flachen Linksschuss, scheiterte jedoch am guten Gästekeeper Burkhardt. Bis zum Pausentee tat sich nicht mehr viel auf dem Platz und so blieb es zunächst beim 0:1.

Zur Halbzeit nahm Trainer Torsten Wende einen Wechsel vor und brachte Patrick Israel für Jonas Lachmann. Auch betonte er, dass hier noch alles möglich ist, wenn man den Ball flach und schnell durch die eigenen Reihen laufen lässt. Dementsprechend motiviert gingen die Spieler in die zweite Halbzeit. 

Kaum fünf Minuten vergingen, da erhöhten die Gäste auf 0:2. Ein Freistoß von der rechten Seite fand erneut den Kopf von Matthias Jentsch, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ. 
In der Folge versuchten die Gastgeber nun alles, um noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen, doch gelingen wollte an diesem Tag nur recht wenig. Der eingewechselte Patrick Israel hatte einige gute Aktionen auf der linken Seite, doch fehlten ihm einfach die Anspielstationen. Knapp 20 Minuten vor dem Ende keimte wieder ein Funken Hoffnung, als Lars Trautmann einen Freistoß direkt verwandelte. Die Gastgeber stellten nun etwas um und brachten mit Robert Hain und Constantin Stief frische Offensivkräfte. Daraus ergaben sich gefährliche Kontersituationen für die Gäste, die sich nun überwiegend darauf konzentrierten, das Ergebnis zu verwalten und den ein oder anderen Konter zu nutzen. 9 Minuten vor Schluss bekamen sie die Möglichkeit dazu und nutzten auch diese. Der eingewechselte Herrmann spielte eine Diagonalpass auf Jentsch, der frei vor Wegner auftauchte und seinen Dreierpack vollendete. 

Unterm Strich steht eine Niederlage, die durchaus vermeidbar war. An diesem Tag fehlte einfach der nötige Biss und in einigen Passagen die Konzentration, um Punkte zu holen. Der Wille kann niemandem abgesprochen werden, auch kämpferisch wusste die Spielvereinigung zu überzeugen. Wichtig wird nun sein, das Spielerische wiederzuerlangen, was man in dieser Saison schon oft gezeigt hat. 
Die nächste Gelegenheit bietet sich am nächsten Samstag in Spitzkunnersdorf. 

 

Torfolge:

0:1 Jentsch (23.)

0:2 Jentsch (48.)

1:2 Trautmann (67.)

1:3 Jentsch (86.)


Aufstellung: David Wegner, Lars Trautmann, David Gebler (61. Robert Hain), Daniel Winter, Frank Hänel, Tony Mayer, David Hopka, Jonas Lachmann (46. Patrick Israel), Axel Bittrich (80. Constantin Stief), Sven Chojna, Sven Wende

[written by: Lars Trautmann]

Zurück