6.Spieltag

28.09.2013 15:00

6.Spieltag: (9) SpVgg Ebersbach - (13) SG Oberseifersdorf 3:2 (1:1)

Nach zuletzt 2 Heimniederlagen in Serie gegen die beiden Aufstiegsaspiranten aus Jonsdorf und Kemnitz wollte - ja musste - man dieses dritte Heimspiel unbedingt gewinnen, um den Gast aus Oberseifersdorf weiter auf Abstand zu halten.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die Spielvereinigung fand nicht zu ihrem Spiel und wurde in die eigene Hälfte gedrängt. Glücklicherweise überstand man diese Druckphase ohne Gegentor.

In der Folge konnten die Hausherren etwas für Entlastung sorgen und nach vorne kleine Nadelstiche setzen. Eine dieser Offensivaktionen wurde durch Patrick Israel mit einem satten Linksschuss ins untere Eck gekrönt.
Nun neutralisierten sich beide Teams größtenteils im Mittelfeld, große Möglichkeiten blieben Mangelware. Auf Seiten der Gastgeber verzog Trautmann aus 18 Metern haarscharf, für Oberseifersdorf sorgte Ludwig immer mal wieder für Unruhe und Gefahr. Kurz vor der Pause wurden die Anstrengungen der Gäste doch noch mit dem Ausgleich belohnt, als ein Pass von links flach in den Strafraum gespielt wurde und der Stürmer den Ball überlegt einschob.

Die Halbzeitansprache von Coach Wende war kurz aber knackig. Mit solch einer Leistung wie in Hälfte eins gewinnt man in dieser Liga keinen Blumentopf.
Dementsprechend motiviert gingen die Hausherren in Hälfte zwei zu Werke. Nun war deutlich mehr Bewegung im Spiel, das Tempo wurde erhöht.
Das 2:1 erzielte Sven Chojna nach wunderbarer Vorarbeit von Jonas Lachmann, der den Ball durchs Mittelfeld trieb und den Ball mit viel Übersicht zu Chojna spielte, welcher sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ.
Alles schien, als wäre der Bann nun gebrochen, doch knapp 10 Minuten vor dem Ende schlugen die Gäste zurück. Ein abgefälschter Schuss von Ludwig trudelte ins entlegene Toreck, Wegner war auf dem falschen Fuß.
Nun war der Kampfgeist und die Moral der Ebersbacher gefragt - und diese Stärken bewiesen sie. Niemand steckte auf, alle wollten dieses Spiel gewinnen. Die Jungsters Lachmann, Bittrich, Richter und Fränkel, der inzwischen eingewechselt worden war, zeigten allesamt eine starke Leistung. Fränkel war schließlich auch am entscheidenden 3:2 durch Chojna beteiligt. Eine Balleroberung im Mittelfeld gelangte zu Fränkel, der den Ball weiter auf außen zu Israel brachte. Dessen Flachpass durch den Strafraum fand am Ende Chojna, der ihn kurz annahm und zur Freude aller im Kasten unterbrachte.
Dieses Ergebnis brachte die Spielvereinigung nun über die Zeit und konnte diesen Sieg gebührend feiern.

Als Fazit lässt sich sagen, dass spielerisch noch viel Luft nach oben ist, allerdings ist die Moral, der Wille und die Einsatzbereitschaft im gesamten Team vorhanden. Und dass die Spielvereinigung ein eingeschworenes Team ist, zeigten die Szenen nach dem Schlusspfiff!

Torfolge:

1:0 Israel (28.)

1:1 Horeni (45.)

2:1 Chojna (68.)

2:2 Ludwig (80.)

3:2 Chojna (88.)
Aufstellung: Wegner - Mayer - Gebler - Richter (46. Lontke) - Winter - Bittrich (70. Hopka) - Israel - Trautmann - Chojna - Lachmann (82. Fränkel) - Wende