21.09.2013 15:00

5.Spieltag: (7) SpVgg Ebersbach - (1) FSV Kemnitz 1:7 (1:3)

Zu Gast am Schlechteberg war am 5.Spieltag der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Kemnitz. Der FSV war schon letztes Jahr ein ganz heißer Kandidat für den Aufstieg, scheiterte aber in einem spannenden Zweikampf letztlich aber an Ostritz. Wenn man den Worten des Kemnitzer Trainers Glauben schenken darf, ist der Aufsieg in die Kreisoberliga trotzdem noch kein Muss. Angesichts der Dominanz des FSV sollte es aber niemanden verwundern, wenn es dieses Jahr endgültig klappt.

Unsere SpVgg musste auf einige Absagen reagieren, so kam unter anderem Jonas Lachmann zu seinem ersten "Männer" - Einsatz, ohne auch nur ein einziges A- Jugend Spiel absolviert zu haben. Mit Alex Wende, Stief Constantin und Axel Bittrich standen drei weitere sehr junge Spieler in der Startelf von Trainer Torsten Wende.

Wieder zurück in der Startaufstellung waren auch David Wegner, Marcus Elstner und Sven Wende. Trotz der vielen Absagen, hoffte man also auf eine Schlagkräftige Truppe und ein gutes Spiel. Diese Hoffnungen wurden aber schon nach vier Minuten zerstreut. Nachdem die ersten beiden Angriffe der Kemnitzer noch verhindert werden konnten, netzte Berner nach einer flach getretenen Ecke zum 0:1 ein.

In der Folge entwickelte sich ein gutes Fussballspiel mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Nach einigen weiteren Möglichkeiten durch Riedel und Rackel war es wiederum Berner, der auf 0:2 erhöhte. Ein Freistoss aus ca. 30 Metern segelte genau auf seinen Kopf und von da aus über Wegner in den Winkel. Dass der FSV ausgerechnet über Standards zu seinen Toren kam, bedeutete für Ebersbach dennoch, das man dem Gegner das Angriffsspiel so schwer wie möglich machte.

In der 31. Spielminute mussten die Kemnitzer dann ihr aller erstes Gegentor in dieser Saison hinnehmen, nachdem ein Fehlpass der gegnerischen Abwehr bei Sven Chojna landete und der unhaltbar zum 1:2 verkürzte. In dieser Phase konnte man aber leider nicht aggresiv genug Nachsetzen, Kemnitz verteidigte gut und sorgte mit der starken Offensive immer wieder für Entlastung. So konnte man auch das fällige 1:3 nicht verhindern, eine ungehinderte Flanke fand den völlig freien Rackel im 16er, der mit etwas Glück in die lange Ecke an Wegner vorbei schob.

Die zweite Hälfte begann erneut mit einem frühen Tor, Riedel konnte mit einem guten Schuss zum 1:4 erhöhen. Fünf Minuten später erzielte er durch einen clever ausgeführten Freistoss das 1:5. Kein Grund aber für die SpVgg aufzugeben, nach einen ebenfalls stark getretenen Freistoss aus 25 Metern durch Lars Trautmann konnte Pollesche im Kemnitzer Tor nur abklatschen lassen, bewies aber beim Nachschuss sensationell seine Qualität im Tor. Kurze Zeit später verpasste Ebersbach wieder knapp einen Treffer, als man aus drei Metern am eigenen Unvermögen sowie am erneut guten Torwart scheiterte.

Torsten Wende musste daraufhin den angeschlagenen Markus Elstner durch Thomas Richter ersetzten, Stefan Zückner ging ebenfalls vom Platz, für ihm kam Max Fränkel, neben Jonas der zweite Debütant im Ebersbacher Trikot.

Kemnitz lies bis auf diese zwei guten Möglichkeiten aber im Anschluss nicht mehr viel anbrennen, so dass sich das Geschehen wieder auf das Tor der Ebersbacher konzentrierte. David konnte nach guten Paraden zumindest für eine kleine Weile das Gehäuse sauber halten. So entwickelte sich ein kleines Privatduell zwischen den beiden Mannschaftskapitänen. Rönsch wurde durch seine Teamkollegen immer wieder gut in Szene gesetzt, scheiterte aber noch an Wegner. Berner erzielte durch seine tritten Treffer in der Zwischenzeit das 1:6, ehe Rönsch am Ende doch noch zu seinem Tor kam und mit dem 1:7 den Endstand besorgte.

Am Ende sollte man sich durch diese Klatsche trotdem nicht entmutigen lassen, vom Torwart bis zum Stürmer kämpfte man bis zum Schluss, letztlich war Kemnitz aber eine Nummer zu groß und nicht der Maßstab für unsere Elf. Positiv war auch die Tatsache, dass mit Lachmann und Fränkel zwei weitere junge Alternativen zu ihrem Einsatz kamen. In den nächsten Wochen kann man dann gegen Oberseifersdorf, Schönbach und Obercunnersdorf wieder auf engere Spiele und einige Punkte hoffen.

Ebersbach spielte mit: Wegner, Trautmann, Elstner (65. Richter), Wende A., Zückner (80. Franz), Gebler, Lachmann, Bittrich, Constantin (72. Fränkel), Chojna, Wende S.

Tore:    0:1 Berner (4.), 0:2 Berner (23.), 1:2 Chojna (31.), 1:3 Rackel (42.),

1:4 Riedel (48.), 1:5 Riedel (53.), 1:6 Berner (71.), 1:7 Rönsch (78.)