14.09.2013 15:00

4.Spieltag: (6) SpVgg Ebersbach - (2) ZSG Jonsdorf 1:5 (0:4)

Am 4.Spieltag kam es für unsere SpVgg im Heimspiel gegen den Tabellen Zweiten aus Jonsdorf ganz dick. Etwa 25 Minuten konnte man gegen den Favoriten gut mithalten. Einzig und Allein der letzte Pass in den Strafraum blieb aus und so konnte man sich für die gute Anfangsphase leider nicht mit dem Führungstor belohnen.

Nach einen erfolgreichen Angriff über die linke Seite passierte dann aber, wie aus dem Nichts, eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr und die ZSG konnte nach 26 Minuten das 0:1 erzielen. Torschütze, wie konnte es auch anders sein, war Torjäger Enrico Neumann.

Keine Minute später fiel auch schon das 0:2, ausgelöst durch kurze Orientierungslosigkeit und schlechte Abstimmung unserer Hintermannschaft. Erneut traf Neumann der damit seinen vielleicht schnellsten Doppelpack erzielte. Ab diesem Zeitpunkt war es für Jonsdorf nicht mehr so schwer die Abwehr zu knacken, da bei der gesamten Mannschaft der Schock über den schnellen zwei Tore Rückstand nicht zu übersehen war.

Riemer und Oertelt besorgten den 0:4 Pausenrückstand. Der war zwar verdient, fiel angesichts der guten ersten 25 Minuten beider Teams aber vielleicht ein, zwei Tore zu hoch aus.

Trainer Torsten Wende musste also reagieren, nahm Alex Wende und Axel Bittrich (mit seinem ersten "Männer"-Einsatz) aus dem Spiel und brachte mit David Hopka und "Consti" frische Offensivkräfte. In der Folge erarbeiteten sich Chojna, Israel und Renger viele gute Tormöglichkeiten, wobei sogar ein leichtes Übergewicht unseres Teams zu spüren war, natürlich auch begünstigt durch den unnötigen Einsatz des Jonsdorfer Torhüters der mit Rot bestraft wurde.

Allerdings blieben viele Torversuche glücklos, Sven Chojna hatte mehrmals den Anschlusstreffer auf dem Fuß. So verwunderte es auch nicht, das eine ungenutzte Möglichkeit von Sven, durch das agressive Nachsetzten Patrick Israels durch einen Treffer belohnt wurde. Leider kam das Tor in der 68. Minute ein bisschen zu spät, das Spiel verflachte und reduzierte sich auf Ballstafetten im Mittelfeld.

In der 90. Minute kam Jonsdorf in Unterzahl durch einen Fehlpass an der Mittellinie doch noch zu einem Kontertor durch Ullrich der damit den Endstand von 1:5 besiegelte.

Als Fazit ist anzumerken, dass man trotz der hohen Niederlage spielerisch Jonsdorf in nicht vielen Dingen unterlegen war. Fünf Gegentore waren aber mindestens zwei zu viel, die ZSG wurde ihren Status als Aufstiegs Kandidat gerecht und konnte dadurch verdient 3 Punkte vom Schlechteberg entführen.

Ebersbach spielte mit: Lontke, Trautmann, Zückner, Winter, Mayer, Gebler, A. Wende (45. Constantin), Bittrich (45. Hopka, 75. Richter), Chojna, Israel, Renger

Tore:    0:1 Neumann (26.), 0:2 Neumann (27.), 0:3 Riemer (38.), 0:4 Oertelt (42.), 1:4 Israel (68.), 1:5 Ullrich (90)