17.05.2014 15:00

SpVgg Ebersbach - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 0:2 (0:1)

Nach der bisher relativ erfolgslosen Rückrunde war das Team um Coach Wende bestrebt, endlich mal einen Dreier zu holen. Leichter gesagt als getan. Nachdem zu Beginn grundsätzliches geklärt worden war, gab es in der Mannschaft nur eine Einstellung: Spielwille, Kampf und Leidenschaft sind der Schlüssel zum Sieg.
Die Mannschaft wurde im Vergleich zu den letzten Wochen wieder einmal umgestellt. Dies liegt zum einen an dem arbeitsbedingten Fehlen einiger Stammspieler, aber auch an der Rückkehr des Kapitäns Mayer, welcher natürlich wieder die Sicherheit in das defensive Mittelfeld bringen sollte. Somit stand im Tor – im Gegensatz zur letzten Woche – wieder David Wegner. Da die Offensive gefährlicher werden muss, entscheid sich der Coach, als Libero Lachmann zu bringen und an dessen Seite Franz und Elstner als Manndecker. Vorstopper wie schon so häufig der zuletzt stark und beständig spielende Robert Lontke. Die zentrale sollte wie bereits gesagt durch den wiedergenesenen Kapitän Tony Mayer gesichert werden. Vor ihm eine dreier Mittelfeldriege, welche rechts mit Trautmann begann, sich über die Mitte mit Hopka nach links mit Israel erstreckte. Davor die üblichen bekannten: als Spielmacher Sven Chojna und in der Spitze Sven Wende.
Punkt 15:00 ertönte dann von dem unter Beobachtung stehende Schiedsrichter Steffen Lehmann der Anstoß, welcher von Maik Deckert und Alex Groß unterstütz wird. Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel und so war es Spitzkunnersdorf mit der ersten Chance, als Frank Adam einen Kopfball an den Pfosten setzte und der Nachschuss über das Tor ging. Nun kam auch Ebersbach zu seinen Chancen und so war es zweimal Sven Wende, welcher nach gutem Solo den Schuss nicht gut genug platzieren konnte, so dass der Spitzkunnersdorfer Hüter halten konnte. Bereits nach der ersten Viertelstunde erarbeiteten sich die Männer vom Schlechteberg den dritten Eckball, welcher jedoch nicht für ernste Gefahr sorgen konnte. In der 18. Minute war es dann wieder Spitzkunnersdorf, welcher einen Fehlpass von Israel schnelle in einen Konter umwandelte und am gut haltenden Wegner scheiterte. Nur 2 Minuten später die nächste Chance auf der Gegenseite, nachdem Chojna den Ball gut auf Hopka durchlegen konnte und dieser am ebenfalls gut haltenden Keeper scheiterte. Im Anschluss daran kehrten sich die Chancen nahezu alle 2 Minuten um, so dass die Torhüter gut beschäftigt waren. Kurz vor der Halbzeit war es dann zweimal Chojna der gute Chancen leichtfertig vergab. Mit dem Gedanken vermutlich schon in der Halbzeitpause entstand ein Freistoß für Spitzkunnersdorf aus ca. 30 Metern. Markus Enders nahm sich der Sache an und erzielte mit einem Traumfreistoß die Führung für die Gäste. Hüter Wegner war ohne jegliche Chance. Mit dem Anstoß war dann auch schon Halbzeit. Ebersbach verkaufte sich gut und man hatte das Gefühl, dass hier noch was zu holen geht.
Die zweite Halbzeit begann nahezu so, wie die erste aufgehört hat. Beide Mannschaften kamen wieder gut ins Spiel und erarbeiteten sich gute Chancen. So war es fast der Ausgleich für Ebersbach in der 60.Spielminute, als Sven Wende einen Pass gefühlvoll über die Abwehrreihe setzte und Trautmann fand. Dieser nahm das Spielgerät gut an und zog aus ca. 7 Metern und spitzem Winkel ab. Keeper Liersch bekam durch mehr Glück als Verstand die Arme blitzschnell hoch und wehrte den Ball ab, so dass dieser an den Pfosten ging und ins Aus rollte. Die anschließende Ecke brachte nichts ein. In der 62.Minute ging dann der Kapitän Mayer nach gutem Comeback raus und der Routinier David Gebler wurde eingewechselt. 15 Minuten später ging auch Patrick Israel raus, der ein gutes Spiel machte. Für ihn kam Axel Bittrich. Ebersbach riskierte nun die letzten 10 Minuten mehr und mehr und öffnete das Spiel und stellte die Formation etwas um. Spielerisch konnte man über weite Strecken guten Fußball zeigen, jedoch fehlte die letzte Konzentration und Genauigkeit im letzten Pass bzw. beim Abschluss. 5 Minuten vor Ende kam noch Förster für Franz, welcher seinen Job wie in den letzten Wochen so oft hervorragend erledigte. Ebersbach nun am drücken und so war das entscheidende Quentchen Glück auf Seiten von Spitz‘, als Josef Hostas einen Ball – den man schon fast im Aus sah – eroberte und mit zwei schnellen Finten unsere Abwehr ausspielte und unhaltbar für Wegner einschoss. Mit dem Wiederanpfiff war Schluss. Wieder einmal steht man ohne zählbares da. Dennoch gibt die Leistung und Einstellung vom Samstag Hoffnung, dass nächste Woche beim Tabellenvorletzten (in Mittelherwigsdorf) endlich wieder ein Dreier geholt werden kann und man sich den einstelligen Tabellenplatz zurückholen kann. In dem Sinne: eine ruhige Woche ;)