29.03.2014 15:00

ZSG Jonsdorf - SpVgg Ebersbach 1:0 (0:0)

Die Vorzeichen vor diesem Spiel waren klar. Jonsdorf mischt im Kampf um den Aufstieg kräftig mit und liegt nur 1 Zähler hinter Spitzenreiter Kemnitz. Die Spielvereinigung hingegen befindet sich relativ gesichert im Mittelfeld der Tabelle. Das Hinspiel entschied die ZSG seinerzeit klar mit 4:1 für sich.

Das Spiel begann wie erwartet. Die Gastgeber übten sofort Druck auf die Hintermannschaft der Gäste aus und wollten das Spiel durch ein frühes Tor in die "richtige" Richtung lenken. Fast jede Offensivaktion ging von Toptorjäger Neumann aus, der an diesem Nachmittag jedoch in Jonas Lachmann seinen Meister fand bzw. am starken Wegner scheiterte.
Die SpVgg schnupperte durchaus auch in des Gegners Hälfte vorbei, mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss wäre in dieser Phase auch zwei Mal die Führung möglich gewesen, Hopka und Stief vergaben jedoch.

Ansonsten fand das Spielgeschehen in der Hälfte der Gäste statt, doch die von allen Zuschauern erwarteten Großchancen blieben aus. Das lag vor allem an der vielbeinigen Verteidigung der SpVgg, die sich in jeden Schuss warf und viele Angriffe schon im Keim erstickte. Dennoch musste auch Wegner das ein oder andere Mal eingreifen. Bis zur Pause tat sich nichts mehr.

Der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich, um nicht zu sagen exakt gleich dem Ersten. Die Gastgeber klar mit mehr Spielanteilen, jedoch ohne große Tormöglichkeiten. Immer wieder wurden sie zu Distanzschüssen gezwungen, die ihr Ziel verfehlten.

Die entscheidende Szene folgte in Spielminute 87, als der Unparteiische, dessen Entscheidungen im Gesamtverlauf schon eher fragwürdig waren, auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Enrico Neumann mit einer gehörigen Portion Glück, denn Wegner war noch mit den Fingerspitzen am Ball, beförderte diesen an den Innenpfosten und von dort fand er letztlich den Weg ins Netz.

Um ehrlich zu sein hatte man sich auf Seiten der SpVgg für die beiden Auswärtsspiele in Jonsdorf und Kemnitz nicht viele Punkte ausgerechnet, wenn man aber ein Spiel beim Tabellenzweiten in so einer Form verliert, dann ist das absolut bitter. Die Spielvereinigung bewies an diesem Tag eine unglaubliche Leidenschaft, Aufopferungsgabe und einen unbändigen Teamgeist. Demnach konnten sie, auch im Angesicht der Niederlage, mit erhobenem Haupt vom Platz gehen.

Persönliche Anmerkung:
Ich möchte nicht abstreiten, dass die ZSG die klar bessere Mannschaft war, aber über deren Spielbericht hülle ich hier mal den Mantel des Schweigens. Nur so viel: Es gibt Spielberichte, die sind objektiv und fair und es gibt Spielberichte, die sind einfach lächerlich. In diesem Sinne, bis nächste Saison!

Tore: 1:0 E.Neumann (87.,FE.)