02.11.2013 14:00

SpVgg Ebersbach - SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf 3:3 (1:2)

Nach zuletzt zwei sehr schwachen Auftritten der Spielvereinigung sollte es gegen den Aufsteiger aus Mittelherwigsdorf wieder bergauf gehen.

Die Anfangsphase und eigentlich die gesamte erste Halbzeit gehörten dem Gast, die einen sehr guten Ball spielten und von Beginn an Druck entwickelten. So sah sich die Abwehrreihe der SpVgg einem arbeitsreichen Tag gegenüber. Überraschenderweise gingen die Hausherren mit ihrem ersten Angriff durch Sven Chojna in Führung, der nach starkem Pass von Patrick Israel die Übersicht behielt.
Die Führung hielt allerdings nur zwei Minuten, dann glichen die Gäste durch Gebauer aus. Ein Freistoß aus knapp 30 Metern rutschte auf nassem Geläuf durch den Strafraum und wurde am Ende noch leicht und dadurch unhaltbar abgefälscht.
In der Folge spielte nur noch der Aufsteiger und erarbeitete sich zahlreiche Tormöglichkeiten, doch der starke Wegner konnte zunächst das Remis retten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war auch er machtlos, als einer der vielen Angriffe mit Küpper einen dankbaren Abnehmer fand und dieser die Gäste in Führung brachte. Vor allem durch das Zentrum sorgten die Gäste immer wieder für Gefahr, weil die Zuordnung nicht stimmte und man meist einen Schritt zu spät kam.
Dass es zur Pause bei diesem Spielstand blieb, war für die Spielvereinigung sehr schmeichelhaft.
In der Kabine fielen demzufolge auch deutliche Worte, denn alles was man sich für dieses Spiel vorgenommen hatte, wurde von den Gästen lehrbuchhaft vorgeführt. Trainer Wende stellte nun um, brachte Max Fränkel für Thomas Richter, Kapitän Mayer rückte auf die Liberoposition und Trautmann ins zentrale Mittelfeld, wodurch die taktische Ausrichtung nun etwas offensiver wurde.

Im zweiten Durchgang zeigten die Gastgeber ein anderes Gesicht. Die Zuordnung im Mittelfeld stimmte nun und man setzte den Gast früher unter Druck um sie zu Ballverlusten zu zwingen. Nach 52 Minuten erzielten die Gastgeber den Ausgleich. Eine flach und scharf getretene Ecke von Fränkel auf den kurzen Pfosten fand den Fuß von Trautmann und das Leder zappelte im Netz.
Nun hatte die SpVgg das Momentum auf ihrer Seite und die Gäste konnten das hohe Tempo, welches sie in der ersten Hälfte an den Tag legten, nicht mehr gehen.
15 Minuten vor dem Ende drehten die Hausherren die Partie, als Sven Chojna nach schönem Pass von Trautmann mit seinem zweiten Tor die Führung erzielte. Die Spielvereinigung verpasste es nun, die Konter zu nutzen und endgültig den Deckel auf dieses Spiel zu setzen, was den Gästen noch etwas Auftrieb gab, mit dem sie knapp 5 Minuten vor dem Ende noch den Ausgleich erzielten. Ein schöner Schlenzer von der Strafraumkante durch Goth schlug unhaltbar für Wegner im Winkel ein und so blieb es am Ende bei der Punkteteilung.

Betrachtet man beide Halbzeiten, geht dieser Punkt sicherlich in Ordnung. Hälfte eins gehörte klar dem Aufsteiger, in der zweiten Halbzeit waren die Hausherren spielbestimmend. Dennoch ist es ärgerlich, das Spiel nach dem 3:2 nicht frühzeitig entschieden zu haben. Umso schmerzlicher ist es dann, kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Auf der Leistung der zweiten Halbzeit lässt sich jedoch für das kommende Auswärtsspiel in Bertsdorf aufbauen. Auch die Trainingswoche sollte nun genutzt werden, um an einigen Stellschrauben zu drehen.

Aufstellung: David Wegner, Tony Mayer, Thomas Richter (46. Max Fränkel), Robert Lontke, Jonas Lachmann, David Gebler, Lars Trautmann, David Hopka (80. Constantin Stief), Patrick Israel, Sven Chojna, Sven Wende (75. Robert Hain)