24.05.2014 15:00

Spielbericht Traktor Mittelherwigsdorf – SpVgg Ebersbach 1:1 (1:1)

Am vergangenen Samstag reiste die Mannschaft um Coach Wende nach Mittelherwigsdorf. In dem Mandau-Dörfchen hätte man mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig perfekt machen können, da man dann auf den Vorletzten (die Gastgeber) bei 3 verbleibenden Spielen 10 Punkte Vorsprung hätte. Nach der ansprechenden Leistung der Vorwoche, galt es also, die Zielstellung von wenigstens einem Punkt in die Tat umzusetzen. Leichter gesagt als getan. Trainer Wende musste auf einigen Positionen umstellen. So spielte z.B. Kapitän Mayer als Libero für Lachmann, welcher aufgrund seines Studiums nicht jede Woche da sein kann. Des Weiteren standen auf dem Feld: Im Tor wieder Wegner. Vor ihm und Mayer die Manndecker Franz und Elstner und Vorstopper Gebler. Im Mittelfeld von rechts nach links Bittrich, Trautmann und Israel sowie Chojna und S.Wende als offensive Kräfte davor. Ganz vorne wie bereits zuletzt Hopka. Auf der Bank zunächst A.Wende, Richter und Hain.
Das Spiel begann bei relativ guten Verhältnissen auf dem groben Mittelherwigsdorfer Platz mit hohem Tempo und schnellen Angriffen. So spielten sich zunächst beide Seiten gute Chancen heraus, wodurch Gefahr entstand. Dennoch fehlte im Abschluss bzw. beim finalen Pass die entscheidende Konsequenz und Konzentration. So waren es Wende, Chojna, Bittrich und Israel mit besten Chancen. Nach ca. 35 Minuten dann endlich der erste richtig ausgespielte Angriff der Männer aus Ebersbach. Der Ball kam schnell über die Außen nach vorn. Mit präzisem Zuspiel wurde Trautmann in Szene gesetzt. Dieser nahm sich der Sache an und tat, was er die letzten Woche so oft machte: Tore schießen. So schoss er aus guten 25 Metern und überraschte den weit draußen stehenden Keeper Rammelt und erzielte die viel umjubelte Führung für die SpVgg. Diese Führung wehrte jedoch nicht lang. Wieder einmal war es die Nachspielzeit der 1.Halbzeit. Und diesmal wirkte auch der Schiedsrichter mit ein. Nach einem Freistoß von halbrechts konnte man nicht entscheidend stören und so kam der Ball zu Ferdinand Stähr, welcher aus sehr Abseitsverdächtiger Position abschließen konnte. Der noch abgefälschte Ball war zwar von Keeper Wegner noch berührt worden, konnte aber leider nicht mehr parieren. Der Wiederanpfiff glich dem Abpfiff der 1.Halbzeit.
In Hälfte 2 erlebte man ein wie ausgewechseltes Heimteam, welches nun die Kontrolle des Spiels übernahm. Das Chancenplus lag dadurch klar auf der Seite der Gastgeber. Dies durchzog sich durch die ganze 2.Halbzeit und so pfiff Schiedsrichter Krüger – unerklärlicher Weise – wenige Minuten eher ab. Nun hat man bei 3 verbleibenden Spielen 8 Punkte Vorsprung auf die Mannschaft aus Mittelherwigsdorf, welche in den kommenden Spielen die Tabellenspitze aus Kemnitz und Jonsdorf zu bespielen hat. Für Ebersbach geht es nächste Woche wieder auf den heimischen Kunstrasenplatz, wenn um 15 Uhr Schiedsrichter Baresch das Spiel gegen den Bertsdorfer SV anpfeifen wird. (ab)

Ebersbach:
Wegner – Mayer(C), Elstner (90.Richter), Franz, Gebler – Bittrich (65.Wende A.), Trautmann, Israel – Chojna, Wende S. (75. Hain) - Hopka